Am Autosampler gibt es 4 Dichtungen, die regelmäßig erneuert werden sollten.
Injektor:
Die Rotordichtung des Rheodyne Ventils ist bei hohen Drücken und Verunreinigung der Proben öfter zu tauschen als sonst. Ein
schlecht gewartetes Injektionsventil ist Ursache für stetig abnehmende Peakflächen oder verlängerte Retentionszeiten.
Beim Austausch schraubt man besser alle 6 Leitungen ab, um den Stator abnehmen zu können - die Statorfläche kann man mit Aceton
gut reinigen. Die neue Dichtung muss man so aufstecken, dass die Kerbe im Metallrand auf "1Uhr" zeigt (nach
Einschalten des Autosamplers oder nach Wash-Kommando) - entspricht der Richtung des unterhalb befindlichen Anschlagzapfens
auf der Achse.
Injektions-Port:
Diese Dichtung dichtet die Probennadel bei der Übertragung der Probe in die Probenschleife des Injektors ab. Wenn sie undicht
wird, tritt meist auch Waschlösung aus.
Bei Wechseln muss zuerst die Kontermutter (10mm) gelöst werden, der Austausch der eigentlichen Dichtung ist ohne Werkzeug
möglich. Beim Einsetzen des Injektionsport muss man darauf achten, dass die Kontermutter ganz nach oben gedreht ist - erst wenn
die Dichtung fest verschraubt ist, darf man die Kontermutter fixieren.
Dilutor-Spritze:
Die Dichtung (Kolben) der Spritze ist ebenfalls regelmäßig zu erneuern - meisten ist bereits Austritt von Waschlösung am
unteren Ende der Spritze zu sehen, wenn sie die Ursache für schlechten VK ist.
Die Spritze darf bei Aus- oder Einbau nicht verkantet und nicht mit Werkzeug festgezogen werden.
Dilutor-Ventil:
Wenn wegen einer solchen Dichtung Luft in das Dosier-System gelangt ist der VK besonders hoch.
Beim Ausbau soll man immer die Spritze zuerst entfernen und dann das "ganze" Ventil herausnehmen (nicht versenkte, lange
Schrauben). Erst ausgebaut kann man es gut weiter zerlegen. Man muss sich dabei auch die Stellung der Schräge auf der
Antriebsachse merken - beim Zusammenbau muss sie wieder genauso eingestellt werden (man erkennt die richtige Einstellung durch die
Schräge auf der Antriebswelle).
Erneuern soll man diese Dichtung dann, wenn man auf der Rotorfläche Ablagerungen von Peak-Material oder Riefen deutlich sehen
kann. Den Stator reinigt man am Besten mit Aceton - Riefen im Stator können sich auch negativ auf den VK auswirken.
|
|